ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Jörg Michael Koerbl

Zweisprache weiße Rose Sophie

Zum 60. Jahrestag der Hinrichtung von Sophie und Hans Scholl am 22. Februar 1943


Komposition: Benjamin Lyko

Dramaturgie: Gabriele Bigott

Technische Realisierung: Martin Seelig, Iris König

Regieassistenz: Britta Müller


Regie: Jörg Michael Koerbl

München 1943, 21. Februar. Am Tage vor der Urteilsverkündung und der drohenden Hinrichtung wird Sophie Scholl noch einmal zum Verhör gebracht. Das aber verläuft in völlig unerwarteten Bahnen. Schäfer, der Gestapo-Vernehmer macht ihr ein Angebot. Reue soll sie zeigen und sich so retten. Für eine spätere Zeit, nach der Hitler-Barbarei, für eine Zeit, an der er auch teilhaben will. Fast fleht er sie an. Ein Rettungsangebot für sie? Oder für ihn? Und geht es überhaupt um Rettung? Ein Traum? Oder ein Albtraum? - Zwei Menschen in einer extremen, wie aus den Zeiten fallenden Situation; nah einander und unerhört fern in dieser Zweisprache.

Jörg-Michael Koerbl, geboren 1950 in Stendal, arbeitete als Transportarbeiter, Schiffsheizer, Dramaturgie- und Regieassistent, Schauspieler und Dramatiker. Er schreibt Dramen, Lyrik und Hörspiele, u.a. "Alte Männer am Meer" (1981), "Der Doppelmord in der Rue Morgue" (nach Edgar Allan Poe) (1990), "Totenmesse" (1993). Seine Stücke wurden u.a. an der Volksbühne und am Deutschen Theater in Berlin und am Residenztheater München aufgeführt. Er lebt jetzt auf Martinique.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Michaela BennSophie Scholl
Martin WuttkeSchäfer, Gestapo-Vernehmer


Autor und Regisseur Jörg-Michael Koerbl | © rbb/Anna-Katharina Schulz

Autor und Regisseur Jörg-Michael Koerbl | © rbb/Anna-Katharina Schulz

Autor und Regisseur Jörg-Michael Koerbl | © rbb/Anna-Katharina Schulz
Michaela Benn  in der Rolle der Sophie Scholl und Martin Wuttke als Schäfer bzw. Gestapo-Vernehmer | © rbb/Anna-Katharina Schulz
Martin Wuttke als Schäfer bzw. Gestapo-Vernehmer | © rbb/Anna-Katharina Schulz

1

Martin Wuttke als Schäfer bzw. Gestapo-Vernehmer
© rbb/Anna-Katharina SchulzMartin Wuttke als Schäfer bzw. Gestapo-Vernehmer
© rbb/Anna-Katharina Schulz



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin / Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg 2002

Erstsendung: 07.02.2003 | 40'50


AUSZEICHNUNGEN


REZENSIONEN

  • Jochen Meißner: Funk-Korrespondenz. 51. Jahrgang. Nr. 7. 14.02.2003. S. 25. - Schütz, Helga: RADIOkultur. Februar 2003. S. 6. - N. N.: epd medien. Nr. 19. 12.03.2003. S. 18. - N. N.: Funk-Korrespondenz. 51. Jahrgang. Nr. 12. 21.03.2003. S. 23.

Darstellung: