ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Felix Jackson

Berlin, April 1933 (1. Teil)


Vorlage: Berlin, April 1933 (Roman, amerikanisch)

Übersetzung: Stefan Weidle

Bearbeitung (Wort): Fabian von Freier

Technische Realisierung: Thomas Monnerjahn, Eugenie Kleesattel


Regie: Gottfried von Einem

Als der junge Anwalt Hans Bauer im April 1933 von einem Erholungsurlaub in der Schweiz nach Berlin zurückkehrt, haben die Nazis die Macht übernommen. Nie wäre es ihm in den Sinn gekommen, dass er, ein beliebter und geschätzter Jurist, plötzlich in Schwierigkeiten geraten könnte. Doch mit einer jüdischen Großmutter und ohne Ariernachweis darf er seinen Beruf nicht länger ausüben. Durch die Vermittlung seiner Freundin lernt er einen SS-Offizier kennen. Der schlägt ihm einen Handel vor.

Felix Jackson, alias Felix Joachimson (1902-1992), in Hamburg geboren, war Kritiker, Dramatiker, Drehbuch- und Romanautor. Er emigrierte 1933 nach Budapest, 1937 in die USA. Dort wirkte er als Autor und Produzent bei den Universal-Studios, war Leiter des "Studio One" bei CBS; er starb in Kalifornien.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Falk RockstrohHans Bauer
Deborah KaufmannKarin Rieger
Udo SchenkCarl Adriani
Ingo HülsmannKlaus Isenberg
Marina GalicBerta Grün
Klaus HermDr. Hirsch
u.a.


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2002

Erstsendung: 20.04.2003 | 68'07


REZENSIONEN

  • Frank Olbert: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 17.04.2003. S. 40.

Darstellung: