ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Volkmar Röhrig, Matthias Thalheim

Reden in der Dämmerung

Zwei Erinnerungen


Dramaturgie: Heide Böwe

Technische Realisierung: Peter Kainz, Tina Emmerling

Regieassistenz: Ingrid Hauschild


Regie: Werner Buhss

Paul wurde in den letzten Tages des Zweiten Weltkrieges als Schüler zur Verteidigung des Heimatorts eingesetzt. Dabei kamen mehrere Klassenkameraden ums Leben. Nun erinnert er sich des Nachts dieser Geschehnisse. Hans und Ernst erinnern sich, am Küchentisch in ihrem Elternhaus sitzend, der ersten Tage nach Ende des Zweiten Weltkrieges, die sie als Jugendliche erlebt haben und an den russischen Sergeanten, der wiederholt in ihr Elternhaus kam, um vom Schicksal seiner Familie zu erzählen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ursula SukupMartha
Klaus ManchenPaul
Annemone HaaseEmmy
Günter ZschäckelHans
Horst LebinskyErnst
Kurt BöweWilhelm / Gnadi
Gudrun RitterHilde
Florian KaltwasserHans als Kind
Wolfram NeunErnst als Kind


 


Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1985

Erstsendung: 22.10.1985 | 21:05 Uhr | 53'17


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: