ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Gerhart Hauptmann

Vor Sonnenuntergang


Vorlage: Vor Sonnenuntergang (Schauspiel)

Bearbeitung (Wort): Ulrich Griebel

Komposition: Günter Neubert

Regie: Walter Niklaus

Durch die Beziehung zu der jungen Kindergärtnerin Inken Peters vermochte der über siebzigjährige Unternehmer Matthias Clausen die Lebenskrise zu überwinden, in die er in Folge des Todes seiner Ehefrau geraten war. Seine Familie steht dieser Beziehung distanziert gegenüber. Sie versuchen, Inken zur Umsieldung in eine andere Gegend zu bewegen bzw. ihre Familie zu verleumden. Da diese Bemühungen nicht zur Lösung des beargwöhnten Verhältnisses führen, wird gegen den Vater ein Verfahren zur Entmündigung eingeleitet. Als er darüber in Kenntnis gesetzt wird, verfällt er dem Wahnsinn und nimmt sich das Leben.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Günter GrabbertMatthias Clausen
Ursula WernerInken Peters
Peter SodannDr. Steynitz
Horst SchönemannGeiger
Gert GütschowHanefeldt
Regina JeskeBettina Clausen
Carla ValeriusFrau Peters
Lutz RiemannEbisch
Marylu PoolmanPaula Clothilde Clausen
Friedhelm EberleWolfgang Clausen
Jörg LichtensteinEgmont Clausen
Ellen HellwigOthilie Klamroth
Hilmar EichhornErich Klamroth
Wolf GoettePastor


 

Hörspiel historisch


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1985


Erstsendung: 22.12.1985 | 101'31


Hörspiel im DRA Babelsberg verfügbar


Darstellung: