ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Georg Büchner

Woyzeck


Vorlage: Woyzeck (Drama)

Bearbeitung (Wort): Henri Poschmann, Ulrich Griebel, Joachim Staritz

Technische Realisierung: Hannes Schreier, Barbara Kluczyk

Regieassistenz: Bert Bredemeyer


Regie: Joachim Staritz

Woyzeck verdient als Stadtsoldat mühselig den Lebensunterhalt für sich, Marie und sein uneheliches Kind. Für sie lebt und plagt er sich. Doch der Hauptmann, dem er zur Hand geht, um etwas hinzuzuverdienen, tadelt ihn, dass er keine Moral habe, weil er ein Kind ohne den Segen der Kirche gezeugt hat. Der Doktor, dem sich Woyzeck zwecks Nebenverdienst zur Verfügung gestellt hat, missbraucht ihn für seine medizinischen Experimente, lässt ihn nur Erbsen essen. Woyzeck bekommt Gesichte. Er grübelt über die Unvereinbarkeit seiner Natur mit den Moralvorstellungen der Herrschenden. Am Abend gehen Marie und Woyzeck auf den Jahrmarkt. Hier fällt sie dem Tambourmajor auf, der erfolgreich um sie wirbt. Ihre neuen Ohrringe machen Woyzeck misstrauisch. Marie gelingt es, ihn zu beruhigen. Wieder gibt er ihr seinen ganzen Lohn und Nebenverdienst. Marie ist beschämt, macht sich Vorwürfe, lässt sich dennoch mit dem Tambourmajor ein. Woyzeck erfährt von dem Verhältnis, stellt Marie zur Rede. Sie leugnet nicht, weist ihn mit den Worten zurück, sie hätte lieber ein Messer im Leib, als seine Hand auf ihr. Woyzeck findet keine Ruhe mehr. In seinen Träumen verfolgt ihn das Messer. Nach einer Wirtshausrauferei mit dem Tambourmajor erwirbt er es beim Trödlerjuden. In der Kaserne verschenkt er seine Habseligkeiten an seinen Kameraden Andres. Marie fordert er auf, mit ihm zu gehen. Nahe dem Teich ersticht er sie, läuft verwirrt zum Wirtshaus. Hier entdeckt man seine blutigen Hände. In Todesangst stürzt er zurück, das Messer zu suchen und in den Teich zu werfen. Sein Schicksal bleibt offen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Günter ZschäckelWoyzeck
Heide KippMarie
Dieter MontagTambourmajor
Ulrich VoßHauptmann
Hans-Peter MinettiDoktor
Horst LebinskyAusrufer
Edgar HarterAndres / 1. Person
Agnes KrausGroßmutter
Bärbel BolleKäte / 2. Person
Kurt RadekeAlter Mann
Michael GerberUnteroffizier
Lin JaldatiSzenenüberschriften / Jude / Gerichtsdiener


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1985

Erstsendung: 26.06.1986 | 20:00 Uhr | 68'27


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: