ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel


Tatbestand

Eine Sendereihe in Zusammenarbeit mit dem Generalstaatsanwalt der DDR


Eckhard Bahr

Folge 37: Verlorene Zeit


Kommentar: Dieter Plath

Komposition: Charlie Eitner

Dramaturgie: Matthias Thalheim

Technische Realisierung: Gisela Kuschnierz, Uta Weinhardt

Regieassistenz: Sabine Kraus


Regie: Bert Bredemeyer

Rüdiger Leipelt wird nach der Verbüßung einer Haftstrafe wegen eines Verkehrsdelikts aus dem Gefängnis entlassen. Dem leidenschaftlichen Gitarrenspieler wird eine Arbeit in einer Baumschule zugewiesen, doch Rüdiger möchte lieber sein Gitarrenspiel perfektionieren. Er will auch wieder in einer Folk-Band spielen. Als die Musikerkollegen zu einem verabredeten Auftrittstermin nicht erscheinen, setzt er sich hinter das Steuer eines PKWs, obwohl ihm nach wie vor die Fahrerlaubnis entzogen ist. Nach dem Auftritt, der nicht nach Rüdigers Vorstellungen gelaufen ist, ignoriert er auf der Rückfahrt mehrfach die Auffoderungen der Polizei, den Wagen anzuhalten, auch verletzt er einen Polizisten.

Band 2: ab 13'14 Juristischer Kommentar von (O-Ton) Dieter Plath, Staatsanwalt

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ralf KoberRüdiger
Marion van de KampFrau Leipelt
Gundula KösterAnita
Regina NitzscheFrau Maurer
Gerald SchaaleReginald
Helmut GeffkeSchnurps
Franziska TroegnerFrau Becker
Werner SenftlebenAlfons
Karin UgowskiFrau Schober
Matthias Kunze
Achim Wolff
Kaspar Eichel
Johannes Achtelik
Gösta Knotheph

Sonstige Mitwirkende
Dieter Plath


 


Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1988

Erstsendung: 07.06.1988 | 21:05 Uhr | 46'35


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: