ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Roald Dahl

Nerz und Masche. Zwei Geschichten von Roald Dahl: Des Pfarrers Freude


Vorlage: Des Pfarrers Freude (Erzählung, englisch)

Bearbeitung (Wort): Monika Helmecke

Dramaturgie: Wolfgang Beck

Technische Realisierung: Helga Schlundt, Brigitte Pumptow

Regieassistenz: Karla Ottmann


Regie: Joachim Staritz

00:21:38 Ein als Pfarrer verkleideter Antiquitätenhändler reist durchs Land und erschwindelt sich wertvolle Antiquitäten. Als er auf eine wertvolle Chippendale-Kommode stößt, handelt er den Preis herunter, indem er behauptet, dass es sich um ein wertloses Stück handelt und dass er eigentlich nur die Beine der Kommode gebrauchen könne. Die Bauern befürchten, dass das Möbelstück nicht in das Auto des Pfarrers passen könne. Um das Geschäft nicht zu gefährden, zerlegen sie das Stück mit Säge und Axt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Günter SonnenbergOberst
Gerd GrasseBoggis
Hans TeuscherRummins
Walter LendrichClaud
Edgar HarterBert
Klaus PiontekErzähler und Fremder
Horst HamannStimme


 


Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1976

Erstsendung: 19.02.1977 | 16:05 Uhr | 30'24


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: