ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Klaus Ullrich

Black Rubin

Hörspiel nach Dokumenten und Aufzeichnungen aus dem Leben des amerikanischen Boxers Rubin Carter


Dramaturgie: Marion Rausch

Technische Realisierung: Gisela Kuschnierz, Sigrid Neupauer

Regieassistenz: Steffi Miermeister


Regie: Achim Scholz

In einem Revisionsverfahren ist der wegen angeblichen Doppelmordes zu lebenslänglicher Haft verurteilte Boxer Rubin Carter zum zweiten Mal schuldig gesprochen und zu lebenslänglicher Haft verurteilt worden. In dieser hoffnungslosen Situation erreicht ihn im Gefängnis die Nachricht von der Geburt seines Sohnes. Diesem Sohn, den er nie mehr in Freiheit erleben kann, erzählt er nun sein Leben, voll von rassistisch motivierten Demütigungen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ulrich TheinRubin Carter
Arno WyzniewskiBerrick
Carl-Hermann RisseAufseher
Horst SchäferDirektor
Hans TeuscherBradley
Michael GwisdekGigi
Hans-Georg Thies1. Reprter
Hans-Joachim Thieme2. Reporter


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1978

Erstsendung: 11.03.1978 | 16:05 Uhr | 47'29


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: