ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Sean O'Casey

Das Ende vom Anfang

Nach dem Theaterstück von Sean O'Casey


Vorlage: Das Ende vom Anfang (The end of the beginning) (Schauspiel, englisch)

Übersetzung: Adolf Dresen, Maik Hamburger

Bearbeitung (Wort): Karl E. Horbol

Komposition: Reiner Bredemeyer

Dramaturgie: Ulrich Griebel

Technische Realisierung: Jürgen Meinel


Regie: Horst Liepach

Darry Berill, ein irischer Bauer und seine Frau Lizzie streiten darüber, wer mehr zu arbeiten hat: er auf Feld und Wiese, oder sie in Haus und Hof. Großsprecherisch verkündet Darry, Lizzies Arbeit sei ein Kinderspiel. Diesmal macht Lizzie ernst, sie geht die Wiese mähen, Darry muss nun wohl oder übel die Hausarbeit machen. Zusammen mit seinem Nachbar Barry Derril, der helfen will, versucht er sich als Hausmann. Es geht aber nach und nach zuerst das Geschirr, dann die Zimmereinrichtung, dann schließlich das ganze Haus zu Bruch. Die heimkehrende Lizzie findet einen Trümmerhaufen und zwei arg lädierte Männer vor.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Günter NeumannDarry Berril
Jürgen HoltzBarry Derril
Käthe ReichelLizzie Berril


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1983

Erstsendung: 06.04.1983 | 22:00 Uhr | 47'15

Aufnahmeverfahren: Stereo-Kunstkopf


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: