ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Horst Schlötelburg

Dalton - das Spitzentuch der Könige


Komposition: Thomas Jahn


Regie: Horst H. Vollmer

Dalton ist ein (fiktiver) amerikanischer Großkonzern für Babynahrung, Insektizide und Zelluloseprodukte. In einem gezielten Generalangriff überfällt er den europäischen Markt mit seinen "Daltons" - mit Papierservietten, die bestimmt auch nicht besser sind als andere, aber: Man hat bisher versäumt, ein harmloses Stückchen Papier auf Teufel komm raus zum Markenartikel hochzujubeln. Eben das holt die "Dalton Unlimited" nach - und wie.

Der Autor ist seit vielen Jahren Werbetexter und "kennt das Geschäft bis zu seinem letzten Irrsinn". Er schreibt zu seinem Stück: "Es ist schwer, keine Satire über die Werbung zu schreiben. Aber es ist ebenso nutzlos. Die Realität holt jeden Spott sofort wieder ein und überspielt auch die schnellsten Kabarettisten - und die besten unter ihnen sind die Werbeleute selbst. Aber es ist kein Kabarett, es ist ein Drama, und genau dieses, das Drama der Macher und Manager, habe ich schreiben wollen." (Aus: SFB Programmheft 1977)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Karl LieffenGeorg Salbach
Marianne MosaUrsula
Hans TimerdingHerbert
Xenia PörtnerLisbeth
Matthias FuchsEr
Marianne LochertSie
Uwe Koschel1. Person
Stefan Viering2. Person
Peter Lieck3. Person
Michael Thomas4. Person
Ferdinand Ludwig5. Person
Sylvia Ulrich6. Person
Hermann Treusch7. Person
Peter Danzeisen8. Person
Lotte BarthelEinkäuferin im Supermarkt
Walter FlammeStimme aus Gegensprechanlage
Elmar GunschSprecher
Gottfried HosterReporter
Maria Madlen MadsenEinkäuferin im Supermarkt
Cornelia MenzelVerkäuferin
Christel PfeilSekretärin
Henny ReinheimerAnsagerin im Radio
Erika RiemannStimme aus dem Lautsprecher
Günter StrackLeskow
Horst VollmerMr. Siegel
Alexander MayLeskow
Matthias FuchsEr
Marianne LochertSie


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk / Sender Freies Berlin / Bayerischer Rundfunk 1977

Erstsendung: 07.02.1977 | 83'30

Darstellung: