ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Ivan Klíma

Ein Bräutigam für Marcella


Vorlage: Ein Bräutigam für Marcella (Ženich pro Marcelu) (Theaterstück (Einakter), tschechisch)

Übersetzung: Gerhard Baumrucker, Alexandra Baumrucker


Regie: Jiri Horcicka

Der Autor demonstriert die pervertierte Dialektik der lebenslang Indoktrinierten, der Funktionäre. Ihr anerzogenes Sendungsbewußtsein kaschiert nicht die Brutalität der Macht, läßt die Machtausübung nur um so zynischer erscheinen; vermeintliches Wohlwollen ist nur umgelogene repressive Intoleranz. - Die Behörde gibt sich jovial dafür her, Kliments Heirat mit Marcella zu stiften. Kliment will heiraten, gewiß, aber nicht Marcella, die er kaum kennt. Kliments Widerworte werden vom Beamten schlichtweg überhört, die Vorwürfe über sein Widerstreben stereotyp wiederholt. Man will doch nur sein Glück, aber Kliment will einfach nicht glücklich sein.

Ivan Klíma, 1931 in Prag geboren, wurde als Kind für drei Jahre in das KZ Theresienstadt verschleppt. Er studierte Politik, Wirtschaftswissenschaft und Literatur und schrieb eine Diplomarbeit über Karel Capek. Nach der Uraufführung des Bühnenstückes "Das Schloß" wurde Klíma mit einem Schlag über die Grenzen des Landes bekannt...

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans CaninenbergBeamter
Christoph QuestKliment
Horst Michael NeutzeVeselý
Wolfgang WahlMádr
Wiltrud FischerMarcella Luksová


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk / Sender Freies Berlin 1969

Erstsendung: 19.11.1969 | 54'55


AUSZEICHNUNGEN

  • Dieses Hörspiel wurde 1969 mit dem 2. Preis des tschechischen Hörspielwettbewerbes ausgezeichnet. Der Regisseur der Prager Ursendung, Jiri Horcicka, führt auch bei dieser WDR-Produktion Regie.

Darstellung: