ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung


Ein Grimmsches Lehrbeispiel nach deutscher Hausmacherart, für den Funk und den bundesrepublikanischen Bürger eingerichtet


Gebrüder Grimm

Märchen von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen


Vorlage: Von einem, der auszog, das fürchten zu lernen (Märchen)

Bearbeitung (Wort): Angelika Mechtel

Redaktion: Heinz Hostnig

Regieassistenz: Jutta Zech


Regie: Hans Rosenhauer

"Die alte Geschichte. Da hat einer zwei Söhne. Davon ist einer, natürlich der ältere, so richtig herzerfrischend staatserhaltend nach dem Willen des Vaters geraten. Ein kluger Sohn. Der andere aber ist dumm, nutzlos und furchtlos, ohne Respekt vor den höllischen Ungeheuern dieser Welt, die doch nur dazu erschaffen sind, den Menschen untertan zu machen. Aus diesem Jungen muß ein nützliches Glied der Gesellschaft werden. Also versucht man, ihn das Fürchten zu lehren. Aber, wie es der Teufel will, der Junge will nicht lernen. Da ereilt ihn das bittere Schicksal doch noch: Er macht sein Glück. Er wartet auf das große Glück im Leben, so, wie es ihm von Kindheit eingeredet wird. Der Junge macht also sein Glück: Er heiratet. Und nun lernt er das Fürchten. Ende gut. Bürger gut." (Angelika Mechtel)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Mario OsorioJüngerer Bruder (Kind)
Peter StriebeckJüngerer Bruder (Gerhard)
Fritz LichtenhahnÄlterer Bruder (Ludwig)
Marianne KehlauVater
Gabriele BlumMutter
Günther HeisingDoktor (Irinas Vater)
Angela SchmidBrigitte (Gerhards Mädchen)
Katharina BraurenMärchentante
Werner VeigelNachrichtensprecher
Gerda SchöneichÄltere Frauenstimme
Hans UlrichMännliche Stimme
Erna NitterStimme
Ellen WaldeckStimme
Barbara LienauStimme
Willy WitteStimme
Heinz FabianStimme
Ingeburg KansteinStimme
Ilse RehbeinStimme
Rolf MameroStimme
Peter WeisSprecher Werbefunk
Axel RadlerFreund (von Gerhard)
Eva-Maria BauerLehrerin
Siegfried WaldBefehlsstimme


Der deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre. | ©dpa picture-alliance/Roba Archiv

Der deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre. | ©dpa picture-alliance/Roba Archiv

Der deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre.
©dpa picture-alliance/Roba ArchivDer deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre.
©dpa picture-alliance/Roba Archiv



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 1972

Erstsendung: 03.01.1973 | 34'10

Darstellung: