ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Benno Meyer-Wehlack, Irena Vrkljan

Ihre Pauline Golisch



Regie: Ernst Wendt

Dies ist das Selbstporträt einer vitalen Frau, ein Porträt, das von dem Mut, der Kraft und der Lebendigkeit des arbeitenden Volkes zu überzeugen weiß. Frau Golisch stammt aus Schlesien. Sie ist die Hauswartsfrau und will mit der Wäsche auf den Dachboden. Von den Hausbewohnern wäscht nur noch sie dort. Bei dem Mann und der Frau in de ,r Mansarde bleibt sie manchmal hängen - bei einer Zigarette, einem Bier, einem Brot, "Wenn ihr mein Leben nehmt, das wäre ein Roman."

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Lu SäuberlichPauline Golisch
Bernhard MinettiReinhold Golisch
Heidemarie TheobaldLisa
Hans-Günter MartensIhr Mann


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk / Saarländischer Rundfunk 1974

Erstsendung: 21.04.1974 | 75'25

Darstellung: