ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Christina Calvo

Der Zug nach Wicklow


Redaktion: Judith Ruyters

Technische Realisierung: Holger König, Hans-Peter Ruhnert

Regieassistenz: Christine Mellich


Regie: Stefan Kanis

Lukas will auch in diesem Jahr seine Ferien in Irland verbringen. Zusammen mit seinem Cousin James ist er bei der Großmutter in Bray verabredet, um dort einen Segelkurs zu machen. Doch schon bei seiner Ankunft in Dublin läuft dieser Sommer nicht nach Fahrplan. Als Lukas die Karte für den Zug nach Bray kaufen will, ist sein Geld weg. "Das war bestimmt der Pooka" witzelt der Bahnbeamte. Und schon bald wird Lukas noch das ein oder andere irische Fabelwesen kennenlernen. Doch vorerst steht schon die nächste schlechte Nachricht ins Haus: James ist krank. Nun hat Lukas mehr Zeit, als ihm lieb ist. Er baut im Garten sein Zelt auf und bekommt so einige Dinge mit, die ihm nicht mehr aus dem Kopf gehen. Warum schreit der erwachsene Sohn der Nachbarin immer nachts herum? Hat das etwas mit der Frauenstimme zu tun, die in der Dunkelheit um die Bäume streift und ihre Klagelieder singt? Ist das wirklich eine Fee? Das seltsamste Geschöpf weit und breit aber bleibt für Lukas der Lokomotivführer Christopher, in dessen geheimnisvolle und traurige Geschichte er in diesem Sommer gerät.

Christina Calvo, 1949 geboren, lebt als freie Autorin in München. Unter verschiedenen Namen verfasste sie Bühnenstücke, Drehbücher, Erzählungen, Satiren, Kinderbücher, Hörspiele für Erwachsene und ein Dutzend Kinderhörspiele, u.a. "Geh nicht auf den Eulenhügel" (RB 1998) und "Das Flüsterzimmer" (BR 2002). Christina Calvo geht oft auf Reisen, unter anderem zieht es sie immer wieder nach Irland. Eine Eisenbahnfahrt im Süden der Insel wurde zum Auslöser für das Hörspiel "Der Zug nach Wicklow".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Felix SpyrkaLukas
Karl RieperJames
Axel WandtkeChristopher
Marylu PoolmanMary O' Brian
Annekathrin BürgerGroßmutter
Reiner HeiseEdward
Jörg DatheBahnbeamter 1
Klaus-Dieter BangeBahnbeamter 2
Danne HoffmannFrau
Johannes GabrielMann 1
Thomas JustMann 2


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk 2002

Erstsendung: 22.06.2003 | 39'02


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: