ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Christine Wunnicke

Start me up


Komposition: Joachim Deicke

Dramaturgie: Holger Rink

Technische Realisierung: Heike Langguth, Claudia Jira

Regieassistenz: Elke Weber


Regie: Gottfried von Einem

"... du musst keine Kinder haben, um was zu beweisen!" findet die 36-jährige Manu. Ihr ist ihre Freiheit wichtig und dass sie sich Hollywood-Filme auf Video ansehen kann zusammen mit ihrem Freund, mit dem sie gerne über die Filme spricht und der stets die Namen aller Schauspieler parat hat. Die Hauptrolle spielt aber Manu, ihr unaufhörlicher Redefluss degradiert ihr Gegenüber zur Leinwandkulisse. Reden ist nicht nur Silber, sondern auch noch Gold und Platin für alle Figuren in Christine Wunnickes neuem Hörspiel, in dem das menschliche Kommunikationsdesaster der 30- bis 40-Jährigen auf tragisch-komische Weise geschildert wird. So könnte "Ich rede, also bin ich" auch das Motto von Manus Freund sein, der, eben noch selbst mundtot gemacht, nun seinerseits seine neue Assistentin in Grund und Boden schwätzt. Doch dann hat Manu eine neue Beziehung und wird schwanger und alles ändert sich. Oder nicht?

Christine Wunnicke, geboren 1966, hat zahlreiche Hörspiele und Musikfeatures geschrieben, davon viele für Radio Bremen, zuletzt "Lehrbuch der Hygiene" (1999) und "We are a happy family" (2001). Sie hat - nach " Fortescues Fabrik" (Knaus/btb 1998) - gerade ihren zweiten Roman veröffentlicht: "Jetlag" (Knaus 2000).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Susanne SchraderRolle A
Konstantin GraudusRolle B
Bernhard SchützRolle C
Deborah KaufmannRolle D


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen 2002

Erstsendung: 19.07.2002 | 37'04


REZENSIONEN

  • Carsten Werner: In: Die tageszeitung. 18.07.2002.
  • Waldemar Schmid: In: Funk-Korrespondenz. 50. Jahrgang. Nr. 29/30. 19.07.2002. S. 23.

Darstellung: