ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kurzhörspiel



Dieter Wellershoff

Die Toten


Komposition: Wolfgang Dauner

Technische Realisierung: Walter Jost, Christa Schaaf

Regieassistenz: Günter Guben


Regie: Raoul Wolfgang Schnell

"Vielleicht war einer der Ausgangspunkte die mich dauernd beschäftigende Frage, wie die persönliche Erfahrung eines Schriftstellers bedeutsam werden könne für andere und umgekehrt, wie man sich das allgemein zu eigen macht. Denn natürlich kann man dauernd von den Problemen der Gesellschaft reden und innerlich davon abgeschnitten sein. Ich habe in diesem Hörspiel einen Schriftsteller dargestellt, der nach Tel Aviv fliegt, um einen Vortrag zu halten, aber verstrickt ist in seine eigenen privaten Probleme. Dieser Mann sieht einen Film über Tote in einem Massengrab. Und dieses Bild vermischt sich mit seiner intim-persönlichen Erfahrung der Umarmung. Eins wird durch das andere wahrnehmbar und erscheint, sich spiegelnd, fremd und verstehbar, nah und fern zugleich. Das Schreiben dieses Hörspiels war ein heilsamer Vorgang. Ein Gefühl von Bodenlosigkeit hat mich dabei begleitet, wie ich es bei der Darstellung des Fliegens zu realisieren versuchte." (Wellershoff)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wolfgang ReichmannReisender
Roswitha RoszakAnsagerin
Ursula LangrockDie Frau
Hans Peter BögelAnweisung
Alwin Joachim MeyerBordlautsprecher (männl. Stimme)
Jutta VillingerBordlautsprecher (weibl. Stimme)
Wiebke ParitzStewardess
Raoul Wolfgang SchnellTherapeut
Barbara LoveittEnglischlehrerin
David EggelingEnglischlehrer
Lothar SchockMännerstimme
Roswitha RoszakWeibliche Stimme
Elert BodeWerbung (männl. Stimme)
Eva MichelWerbung (weibl. Stimme)
Raoul Wolfgang SchnellTechnik (männl. Stimme)
Friedrich von BülowSprachführer/Historiker
Kurt CondéPortier
Günther GubenRedner
Hanna AurbacherSopranistin


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk / Westdeutscher Rundfunk 1971

Erstsendung: 03.11.1971 | 26'50

Darstellung: