ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspiel



Alfonso Sastre

Die Tonbänder


Übersetzung: Eugen Helmlé

Technische Realisierung: Ernst Becker, Rosel Wack


Regie: Wolfgang Schenck

"Wenn diese Arbeit etwas Experimentelles hätte, so wäre es, wie ich glaube, ein gewisses Spiel mit dem Schweigen, obgleich ich mir vorstellen kann, daß in dieser Hinsicht schon unendlich viel Versuche gemacht worden sind. Ich frage mich, ob die geknebelte, stumme oder narkotisierte Person eine radiophonische Figur sein kann. Und ich deute mit diesen Tonbändern eine Antwort an." (Sastre) - "Schweigen" bei Sastre heißt Verstummen bzw. Stummachen durch Terror, der ein unmittelbares Sprechen und sich Mitteilen nicht mehr zuläßt. "Tonbänder" - und zwar berichtet ein Journalist per Tonband von einer seltsamen Epidemie auf dem Kriegsschauplatz in Vietnam, ist ein Versuch, das "Schweigen", d.h. das totale Umsichgreifen der Epidemie, zumindest für einen Moment aufzuheben.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ursula TraunFrl. Fernandez
Otto KurthDoktor
Heiner SchmidtGonzales
Helmut Wöstmann1. Mann
Ernst Alisch2. Mann
Christoph QuestLeutnant Green
Enno SpielhagenOberst Anderson
Alwin Michael RuefferHauptmann Williams
Walter HilsbecherKarston
Hans Paul SchmelingKrankenwärter
Günter Cremer2. Doktor
Günther StutzNeue Stimme
Harald HeinzelStatist
Hans-Josef RegneriStatist
Maja MohamedStatist
Wolfgang FlätgenStatist
Fred MurerStatist
Jens J. JacobiStatist


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Saarländischer Rundfunk 1972

Erstsendung: 03.12.1972 | 42'45

Darstellung: