ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Friedemann Schulz

Tod in der Waschstraße


Technische Realisierung: Ludwig Groß, Christiane Köhler

Regieassistenz: Johannes Hertel


Regie: Hermann Naber

Peter hat aus Unbehagen über den Leistungsdruck die Schule vorzeitig verlassen und jobt nun in einer Waschstraße. In seinen freien Stunden schreibt er Erzählungen und einen Roman. Zu seiner Verblüffung druckt eine Zeitung eine seiner Erzählungen, und ein Verlag nimmt seinen Roman an. Die flüchtige Herzlichkeit des Literaturbetriebes und der kurzfristige Ruhm in seiner Heimatstadt können ihn nicht aus seiner Isolation herausholen. Die neugewonnenen Erfahrungen können ihn nicht davon abhalten, sich mit großer Intensität in die Arbeit an der Waschstraße zu stürzen, als er dort gebraucht wird. Friedemann Schulz sagt dazu: "Angeregt wurde ich zu dem Stoff durch einen neuzehnjährigen Jungen, der seine Ausbildung in der Finanzverwaltung abbrach, um Musiker zu werden. Profi sein, das ist es, sagte er; als Finanzmensch werde ich nie Profi sein. Zunächst fand ich diese Begründung verblüffend und (angesichts Jugendarbeitslosigkeit) anachronistisch. Dann aber war mir klar, daß es etwas ist, was ich selbst im Begriff bin, Stück für Stück zu verlieren: Jugendlichkeit. Profi, das ist Identität, Wachtraum und Aktion."

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wolfgang PeauPeter
Sabine PostelJutta
Georg StamkoskiBlaschko
Renate GrosserFrau Jesky
Günter LampeHerr Randecker
Christiane-Beate WeberFrau Randecker
Marie-Luise EtzelJuttas Mutter
Horst Michael NeutzeJuttas Vater
Maria MajewskiPeters Mutter
Tobias LelleSachbearbeiter
Antje HagenFrau Zeitler-Heidemann
Ulrich von DobschützPolizist
Elmer Bantz
Wolfgang Breitenstein
Michael Büchi
Rolf Dienewald
Beatrice Exner
Rainer Guldner
Johannes Hertel
Jochen Holtgrewe
Gert Keller
Wolfgang Layer
Hermann Naber
Robert Rathke
Willi Schneider
Detlef Werner


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1980

Erstsendung: 21.09.1980 | 65'12

Darstellung: