ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Adolf Schröder

Vierzig Zigaretten am Tag, das bringt einen ja um!



Regie: Günter Bommert

"Ich habe versucht, das Bewußtseinsbild eines jungen Mannes hörbar zu machen, dem alles irgendwie entgleitet, der eigentlich nur noch die Zigaretten zählt, die er raucht, der zwar hört, aber nicht mehr zuhört. Er ist sich aber dessen bewußt, was mit ihm vorgeht, und in allem, was er sagt, ist irgendwo ein bißchen Traurigkeit verborgen. - Warum er so ist, wie er ist, das kann man höchstens aus dem heraushören, was die anderen sagen, denen er nicht mehr zuhört. Daß es Menschen gibt, die so sind wie er, weiß ich. Und nicht alle rauchen Haschisch, es gibt auch einige, die diesen Prozeß bewußt durchmachen und darunter leiden. Positive Gegenfigur, seine Freundin, Warum heiratet er sie nicht? Ja, warum nicht." (Adolf Schröder)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Michael AndeStudent
Sieghold Schneider1. Angestellter
Walter StarzHausbesitzer
Trudiek DanielAlte Frau
Herbert SteinmetzAggressiver Mann
Andreas von der Meden1. Freund
Wilhelm Timpe2. Freund
Erika RumsfeldWirtin
Ellen EsserErika
Joachim Regelin2. Angestellter
Max du MesnilRentner
Horst Breiter
Herbert Leonhardt
Georg Fischer
Heinz Kersten
Frank Grupe
Wolfgang Schenider
Volker Geissler
Christian Günther
Arno Krebs
Dorothea Born
Thea Staats
Ruth Bunkenburg
Gudrun Daube
Ruth Puls
Buddy Elias
Christa Jacobs
Franz Essel


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen 1970

Erstsendung: 05.06.1970 | 35'45

Darstellung: