ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Brendan Behan

"Der Umzug" und "Eine Garten-Party"

übersetzt aus dem Englischen


Übersetzung: Annemarie Böll, Heinrich Böll


Regie: Friedhelm Ortmann

Die Hörspiele kamen postum, nachdem der Autor, erst 49jährig, an Trunksucht gestorben war, nach Deutschland. Brendan Behan, damals Straßensänger, hatte sie auf Packpapier geschrieben und zu Radio Eireann in Dublin gebracht, wo sie 1952 urgesendet wurden. Diese Skizzen entstanden parallel zum Leben der Behan-Familie jener Tage, die aus den Slums inmitten Dublins in eine neue Wohnung am Rande der Stadt umsiedelte. Behans Humor und seine Aggressivität kennzeichnen die auftretenden Charaktere, und der Autor ist als Junge mitten unter ihnen. (Historischer Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Günther NeutzeJim Hannigan
Elfriede RückertChris, seine Frau
Matthias PonnierNoel, ihr Sohn
Katharina LopinskiEileen, ihre Tochter
Thomas MarguliesSeamus, ihr jüngster Sohn
Erna GrossmannMrs. Carmody
Sonja KarzauMrs. Hanratty
Hans Helmut DickowGabble Gibbon
Lotte BetkeDie Dame im Laden
Traugott Buhre
Kurt Condé
Wilfried Elste
Michael KiesewetterDer Busschaffner
Bodo Knuth
Rudolf Petters
Walter ThurauDer Wirt


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk / Norddeutscher Rundfunk 1968

Erstsendung: 28.07.1968 | 45'05

Darstellung: