ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kurzhörspiel


Studio-Hörspiel


Kay Hoff

Ein Schiff bauen


Komposition: Peter Zwetkoff


Regie: Otto Düben

Das Hörspiel verfolgt von der Kiellegung über den Stapellauf bis zur Jungfernfahrt die Baugeschichte eines Ozeandampfers. Hierbei wendet der Autor nicht das indirekte Verfahren einer kommentierenden Berichterstattung an, sondern versucht, in einem aus Laut- und Wortassoziationen sich nach und nach zusammenfügenden Sprachprozeß den Vorgang des Bauens unmittelbar nachzubilden. Anspielungen auf die mythischen Anfänge der Seefahrt, Erinnerungen aus ihren Logbüchern und Geschichten begleiten kontrapunktisch das langsame Wachsen des Schiffskörpers, dessen schließlich selbständiger und lebendiger Organismus auch am fertigen Sprachmodell ersichtlich ist.

Kay Hoff, 1924 geboren, lebt heute als Leiter des Goethe-Instituts in Tel Aviv. Nach einem mit der Promotion abgeschlossenen geisteswissenschaftlichen Studium arbeitete er zunächst als Bibliothekar, dann als freier Journalist und Schriftsteller. Von 1958 bis 1967 war Hoff Redakteur bei der Zeitschrift "Neues Rheinland". Er hat außer Hörspielen Lyrik, Romane und Hörfolgen geschrieben. Sein Werk wurde mit verschiedenen Literaturpreisen ausgezeichnet.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Rudolf Jürgen Bartsch1. Sprecher
Heiner Schmidt2. Sprecher
Peter Roggisch3. Sprecher
Wolfgang Reichmann4. Sprecher
Ingeborg EngelmannDas Schiff


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1969

Erstsendung: 11.04.1969 | 18'20

Darstellung: