ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Miodrag Djurdjevic

Ein tragisches Schicksal


Übersetzung: Milo Dor

Komposition: Friedrich Scholz

Technische Realisierung: Matthias Erich, Marianne Abegg, Susanne Ziege

Regieassistenz: Willy Lamster


Regie: Hanns Korngiebel

Das Leben ist bitter, jeder Beginn schließt den Abschied mit ein. Diese abgrundtiefe philosophische Platitüde wird für einen Dichterling zum Leitsatz für den Umgang mit Frauen. Sein Konsum ist beachtlich, aber jedes neue Gefühl ist zeitlich begrenzt, weil die erste süße Liebesstunde bereits getrübt wird durch die Gewißheit des Abschieds, der nicht gar zu lange auf sich warten lassen darf. Ort der schmerzhaften Trennungen ist immer dasselbe Gasthaus, aber die Frauen sind leider verschieden, haben viel oder weniger Temperament, eine gemütvolle oder allzu nüchterne Seele. Der Dichterling muss in einigen Abschiedsstationen seinen Weltschmerz gegen die Erfahrung eintauschen, dass eben nicht jede Frau auf seinen bequemen Trick hereinfällt - und endlich schützt ihn auch Resignation nicht vor einer beschämenden Niederlage. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans CaninenbergEr
Regine LutzDie Verliebte
Ilse KiewietDie Kühle
Ella BüchiDer Backfisch
Edith SchneiderDie Letzte
Karl HellmerEin Kellner
Klaus HöhneEin Gast


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk / RIAS Berlin 1963

Erstsendung: 29.06.1963 | 49'30

Darstellung: