ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Werner Boder

König Heinrichs siebte Frau


Redaktion: Michael Ostafel

Technische Realisierung: Rolf Knapp, Birgit Schilling


Regie: Günter Maurer, Constanze Renner

Sechs Frauen hatte König Heinrich VII. von England - so steht es in den Geschichtsbüchern. Aber als Heinrich 1547 im Alter von 56 Jahren starb, nannte er noch eine siebente Frau sein eigen: Helena, die Tochter des Schwans und der Leda, die Gattin des Helden Menelaos, die Geliebte des Paris, die Ursache des Trojanischen Krieges. Die Geschichte der großen "Liebe in Briefen" zwischen dem englischen König und der griechischen Göttertochter erzählt Werner Boder in diesem Hörstück.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Simone KabstHelena
Anne DiemerHelena jung
Christian BreyHeinrich jung
Hubertus GertzenHeinrich
Bernd GnannParis
Karin SchröderAithra
Marius MarxDiener
Klaus BarnerTyndareos
Wolfgang KlarOdysseus
Frank StöckleMenelaos
Pia PodgornikCatherine


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2003

Erstsendung: 05.10.2003 | 23:05 Uhr | 51'41

Darstellung: