ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Paul Auster

Leviathan (1. Teil)


Vorlage: Leviathan (Roman, amerikanisch)

Übersetzung: Werner Schmitz

Bearbeitung (Wort): Andreas Westphalen

Komposition: Wolfgang Hamm

Technische Realisierung: Gertrudt Melcher, Elke Tratnik

Regieassistenz: Ralf Haarmann


Regie: Martin Zylka

Ein Mann jagt sich mit einem selbst gebauten Sprengsatz in die Luft. Während die Polizei noch über seine Identität rätselt, steht für den Schriftsteller Peter Aaron fest, dass es sich dabei nur um seinen Freund und Kollegen Benjamin Sachs handeln kann. Er macht sich sofort daran, eine Biographie über Sachs zu schreiben. Denn er will, dass seine Wahrheit über den Freund schon offen gelegt und publiziert ist, ehe die Polizei die Identität feststellt. Wie in fast allen seinen Romanen setzt Auster auch hier den Topos des Alter Ego ein. Dabei lässt der Autor den Zuhörer Zeuge dieses biographischen Schaffensprozesses werden. Beharrlich, Steinchen für Steinchen, setzt Auster das Mosaik eines Mannes zusammen, der durch sein radikales Bekenntnis zur Freiheit zuerst an der Gesellschaft, dann an seinen Freunden und schließlich an sich selbst scheitert.

Paul Auster, 1947 in New Jersey geboren, heuerte nach seiner Studienzeit als Handelsmatrose an und kam nach Frankreich. Dort lernte er Samuel Beckett kennen, der ihn tief beeindruckte. Internationalen Durchbruch erzielte der Schriftsteller und Drehbuchautor mit seiner "New York Triologie" (WDR 1999). Daneben verfasste er Drehbücher zu den Kultfilmen "Smoke" und "Blue in the face". Der WDR produzierte zuletzt (zusammen mit dem ORF) "Timbuktu" (2001). Es ist auch als WDR-Hörspiel im Audio Verlag erschienen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ulrich MatthesPeter/Erzähler
Udo SchenkSachs
Martina GedeckFanny
Leslie MaltonMaria
Nina HossLillian
Carolina KertzTochter
Jörn KnebelBarkeeper
Sigrid BodeMrs. Sachs
Walter GontermannHarris


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2004

Erstsendung: 31.03.2004 | 22:00 Uhr | 53'47


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2005


REZENSIONEN

  • Norbert Schachtsiek-Freitag: Funk-Korrespondenz. 52. Jahrgang. Nr. 17. 23.04.2004. S. 28. - Stefan Fischer: Süddeutsche Zeitung. 16.03.2004. S. 19.

Darstellung: