ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Tahar Ben Jelloun

Papa, was ist der Islam?


Vorlage: Papa, was ist der Islam? (L’Islam expliqué aux enfants ) (Kinderbuch, französisch)

Bearbeitung (Wort): Karlheinz Koinegg

Komposition: Bernd Keul

Redaktion: Ulla Illerhaus

Dramaturgie: Ulla Illerhaus

Technische Realisierung: Günther Kasper

Regieassistenz: Moritz A. Berg


Regie: Angeli Backhausen

"Es war einmal vor sehr langer Zeit ein kleiner Junge - das ist nun mehr als vierzehnhundert Jahre her -, der um das Jahr 570 in Mekka geboren wurde. Er hieß Mohammed ..." Wie aus dem kleinen Jungen Mohammed der Gründer einer Religion wurde, die heute mehr als eine Milliarde Menschen auf der ganzen Welt vereinigt, was das größte Heiligtum des Islam - die Kaaba in Mekka - mit dem Abraham der Bibel zu tun hat, ob der berühmte Kalif Harun al Raschid wirklich gelebt hat oder eine Erfindung aus 1001 Nacht ist und wieso Europa dem Islam nicht nur die Null, sondern große Teile seiner eigenen Kultur verdankt - das alles erzählt Tahar ben Jelloun. Er ist selbst Muslim und lernte als Kind von seinen Eltern, wie man zu dem Gott betet, der auf Arabisch zwar Allah heißt - aber derselbe Gott für Juden, Christen und Muslime ist. Wir hören von Engeln und Gotteskriegern, von weisen Männern und scheinheiligen Dummköpfen - kurz: von all den Dingen, die das Menschenherz bewegen, wenn es fragt: "Papa - was ist der Islam?"

Tahar Ben Jelloun wurde 1944 in Fés, Marokko, geboren und lebt als Schriftsteller in Paris. Er gilt als bedeutendster Vertreter der französischsprachigen Literatur des Maghreb - das sind Tunesien, Marokko und Algerien. Für seine Romane und sein Buch "Papa, was ist ein Fremder?" (1999) wurde er mit vielen internationalen Preisen ausgezeichnet.

Karlheinz Koinegg wurde 1960 am Niederrhein geboren und lebt als Schriftsteller in Köln. Für den WDR hat er viele Kinderhörspiele geschrieben, u.a. "Die Abenteuer und Irrfahrten des Odysseus" (1998), "Die Räuber vom Liang Schan Moor" (2003) und "Moses" (Dezember 2003).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Dietmar MuesVater
Johanna BergmannTochter
Thomas KleinkeSohn
Walter RenneisenMohammed
Louis NawrathMohammed, jung
Mohammad-Ali BehboudiGabriel
Sybille J. SchedwillChadidscha
Jochen KolendaAbu Talib/Ben Jellouns Vater
Ernst August SchepmannWaraqa ibn Naufal/Abu Talib
Timon SchleheckBen Jelloun, jung
Julius SchleheckBruder Ben Jellouns, jung
Gerd MayenBilal, Vorbeter, Widersacher
Christoph WehrSklavenhalter, Widersacher 2
Florian SeigerschmidtWidersacher 3


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2004

Erstsendung: 29.02.2004 | 14:05 Uhr | 52'02


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2004
  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2007


AUSZEICHNUNGEN


REZENSIONEN

  • N. N.: Süddeutsche Zeitung. 28.02.2004. S. 19.

Darstellung: