ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Jiri Polak

Korridor Drei


Technische Realisierung: Henning Schmitz

Regieassistenz: Ute Welteroth


Regie: Christoph Pragua

Paul Wagner, der eigentlich Demski heißt, ist als verdeckter Ermittler "dem Kraken" auf der Spur. Er soll der Kopf einer Schleuser-Bande an der deutsch-polnischen Grenze sein. Der ehrgeizige Staatsanwalt spricht gern von den großen Dimensionen dieses Falles, der "nationale Interessen" tangiere, aber echte Informationen und harte Fakten bekommt Wagner nicht. Von seinem Zimmer in einer kleinen Berliner Pension observiert er die vermeintliche Wohnung des "Kraken". Schließlich taucht er auf: ein Mann namens Hansen, der offenbar Dinge weiß, die nicht nur den Bundesgrenzschutz und führende Köpfe der Justiz schwer belasten könnten. Wagner wird das ungute Gefühl nicht los, nur eine Spielfigur im Manipulationsgeflecht der Großen zu sein. Er wird dieses Spiel nicht mitspielen.

Jiri Polak, geboren 1948 in Prag, besuchte die Film- und Fernsehakademie und arbeitet seit 1972 als Hörfunk- und Fernsehautor. Sein Widerstand gegen das politische System führte zu Verfolgung und Berufsverbot. Unter verschiedenen Namen von Freunden schrieb Polak als "Schwarzer Autor", bis er 1980 ausgebürgert wurde und in die Bundesrepublik kam. Er lebt in Berlin.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Martin ReinkePaul Demski
Udo SchenkDr. Bark, Rechtsanwalt
Alexander RadszunCarl Hansen
Gabrielle OdinisWanda
Angelika FornellFrau Bark
Marlene RiphahnAlte
Frau MünchAn- und Absage


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2003

Erstsendung: 01.02.2004 | 16:55 Uhr | 59'49

Darstellung: