ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Peter Carey

Die wahre Geschichte von Ned Kelly und seiner Gang (2. Teil: Der Wechselbalg)


Vorlage: Die wahre Geschichte von Ned Kelly und seiner Gang (Roman)

Sprache der Vorlage: englisch

Übersetzung: Regina Rawlinson, Angela Schmitz

Bearbeitung (Wort): Annette Kurth

Komposition: Johan Daansen

Regie: Annette Kurth

Die wahre Geschichte von Ned Kelly und seiner Gang ist die eines australischen Nationalhelden, den die sozialen Missstände im 19. Jahrhundert zum Banditen gemacht haben. Schon als Junge gerät Kelly auf die schiefe Bahn, und bald sind die Delikte keine Bagatellen mehr: Pferdediebstahl, Banküberfälle, Schießereien mit der Polizei. Aber wie der Robin Hood des Outback gibt er den Armen. Im Mittelpunkt seiner Fürsorge allerdings steht die Mutter - noch vor seiner großen Liebe Mary, die sein Kind zur Welt bringt. An seine Tochter richtet er schließlich auch seinen Lebensbericht als Rechtfertigung seiner kriminellen Laufbahn. Am Ende sitzt seine Gang in der Falle: Ned Kelly flieht, kehrt aber in einer eisernen Rüstung zurück, die er aus Pflugscharen angefertigt hat. Er macht sich auf, um der korrupten Polizei einen letzten Kampf zu liefern.

Peter Carey wurde 1943 in Bacchus Marsh, Victoria (Australien), geboren und lebt heute mit seiner Familie in New York. Sein Roman "Oscar und Lucinda" wurde 1988 mit dem renommierten Booker Prize ausgezeichnet. Für "Die wahre Geschichte von Ned Kelly und seiner Gang" erhielt Carey 2001 den Booker Prize zum zweiten Mal.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Jan Josef LiefersNed Kelly
Marlon KittelNed Kelly als Junge
Maren KroymannEllen Quinn
Udo SchenkTom Curnow
Jens WawrczeckJournalist
Christian RedlHarry Power
Sascha IcksMary Hearn
Siemen RühaakBill Frost
Gereon NußbaumSergeant Wheelan
Martin BrossZinke
Norman MattPriester
Lorenzo LiebetanzDan Kelly als Kind
Hanns Jörg KrumpholzCons. Hall
Heinrich GieskesBen Gould
Matthias PonnierMr. McCormick
Brigitte WanningerMrs. McCormick
Matthias HaaseGeorge King
Bernt HahnRattenfänger
Joachim KerzelCons. Flood
Peter NottmeierTom Lloyd
Frauke PoolmanFrau


 

Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2004


Erstsendung: 22.06.2004 | 54'13


Darstellung: