ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Polina Daschkowa

Die leichten Schritte des Wahnsinns (2. Teil)


Vorlage: Die leichten Schritte des Wahnsinns (Kriminalroman, russisch)

Übersetzung: Margret Fieseler

Bearbeitung (Wort): Peter Rothin

Komposition: Henrik Albrecht, Boris Kosak

Technische Realisierung: Jürgen Glosemeyer, Elke Tratnik

Regieassistenz: Daniela Wakonigg


Regie: Peter Rothin

Lena Poljanskajas gut organisiertes Leben als allein erziehende Mutter und Redakteurin einer Literaturzeitschrift wird plötzlich durcheinander gebracht: Ihr Studienfreund Mitja soll sich angeblich im Drogenrausch erhängt haben. Die Polizei glaubt an Selbstmord, doch Lena hat erhebliche Zweifel. Mitja hatte nie Drogenprobleme und war zudem voller Pläne für sein Comeback als Liedermacher. Bei seiner Beisetzung entdeckt Lena Einstiche auf Mitjas rechter Hand. Doch Mitja war Rechtshänder! Wie konnte er sich da selbst eine Spritze setzen? Immer mehr Fragen bleiben unbeantwortet und Lenas Verdacht erhärtet sich. Nur zwei Tage später geschieht ein weiterer Todesfall: Mitjas Frau Katja stirbt in ihrer brennenden Wohnung. Auch sie hat Zweifel am selbst verschuldeten Tod ihres Mannes geäußert, und langsam begreift Lena, dass sie einer gefährlichen Fährte folgt und selbst ins Fadenkreuz geraten ist. Doch sie forscht weiter und begibt sich in Mitjas und auch ihre eigene Vergangenheit. Damals - vor 14 Jahren - hat sie etwas Entscheidendes übersehen.

Polina Daschkowa ist die derzeit erfolgreichste Kriminalautorin Russlands und gilt als "die Königin des russischen Kriminalromans". 1960 wurde sie in Moskau geboren, studierte am Gorki-Institut in Moskau Literatur und arbeitete als Journalistin und Übersetzerin. Heute lebt sie mit ihrem Ehemann und zwei Töchtern in Moskau. Der WDR brachte von ihr zuletzt "Club Kalaschnikow", eine Produktion, die ebenfalls als CD im Handel erhältlich ist.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Natalia WörnerLena Poljanskaja
Axel MilbergWenjamin Borissowitsch Wolkow
Steffi KühnertRegina Valentinowna Gradskaja
Frauke PoolmanOlga Sinizyna
Alexander KuhonMitja Sinizyn
Antonia Sarah HerrmannsAnna
Tyree jr GlennMichael Barron
Josef TratnikSascha Slepak
Horst MendrochPate
Gereon NußbaumIgor
Petra RedingerSekretärin
Silke LinderhausLara
Cathérine SeifertTanja
Markus ScheumannLocke
Gisela KeinerKinderfrau
Gregor HöppnerKellner/Fernsehmoderator
Boris KosakJewgeni/Werbestimme, männlich, russ./Mann 3, russ.
Anna KaplunTatjana
Maryya GaysynskajaFlughafenansagerin, russ.


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2004

Erstsendung: 12.03.2004 | 20:05 Uhr | 53'43


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2004

Darstellung: