ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Johann Wilhelm Ludwig Gleim, Theodor Fontane

Der König wollte nunmehr mit eigenen Augen sehen, was hier geschaffen worden ist

Nach Texten von Gleim und Fontane


Bearbeitung (Wort): Christoph Hein

Dramaturgie: Heide Böwe

Regie: Fritz Göhler

Oberamtmann Fromme berichtet von der Visitation des 70jährigen preußischen Königs Friedrich II. am 23. Juli 1779 im Dosse-Bruch und in der Ruppiner Gegend, wo er als Prinz und Oberst ein halbes Jahrhundert zuvor gelebt hat. Er besichtigt die Ergebnisse der Trockenlegung des Dosse-Bruchs und zeigt sich glücklich, die Menschen und Dörfer wiederzusehen.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Otto SanderFriedrich II.
Kurt BöweOberamtmann Fromme


 

Hörspiel historisch


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1989


Erstsendung: 12.08.1989 | 34'22


Hörspiel im DRA Babelsberg verfügbar


Darstellung: