ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Richard Stöckle

Der Ruhestand

Schwäbisches Mundartspiel


Sprache des Hörspiels: schwäbisch


Technische Realisierung: Walter Koppenhöfer


Regie: Jörg Plenio

"Er hot halt dreht ond dreht ond dreht ond jetzt dreht'r noch durch!" Das jedenfalls befürchtet Elsa, als ihr Mann Karl in den Ruhestand verabschiedet wird. Da er kein Hobby hat, bekommt er eine alte Drehbank geschenkt und gemeinsam mit seinem Freund Otto entwickelt Karl ungeahnte Leidenschaften – und schmiedet große Pläne. Für Elsa sind sie sogar eine Spur zu groß ...

Richard Stöckle, geboren 1930, hat bis zu seinem Tod im Jahr 1993 weit mehr als 100 Hörspiele geschrieben. Sehr häufig ging es darin um das Thema "Weihnachten" und den dörflichen Alltag. Sein Buch "Om Weihnachta rom" ist noch heute im Handel erhältlich.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Walter Schultheiß
Ellen Brugger
Oscar Müller
Trudel Wulle
Martin Schleker
Jörg Adae
Peter Jochen Kemmer


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1986

Erstsendung: 02.11.1986 | 40'30

Darstellung: