ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Raymond Thornton Chandler

Der Bleistift


Vorlage: Der Bleistift (Marlowe Takes On the Syndicate) (Detektivgeschichte, amerikanisch)

Bearbeitung (Wort): Hermann Naber


Regie: Hermann Naber

Der Detektiv Philip Marlowe taxiert seinen Besucher als zweitklassigen Gangster; Icky Rosenstein fürchtet um sein Leben. Er ist aus dem "Verein" ausgetreten, und das mag der "Vorstand" nicht. Sein Name wurde von der Liste gestrichen, und damit ist er so gut wie tot. Er beauftragt Marlowe damit, ihn in Sicherheit zu bringen. Es ist nicht das erste Mal, dass sich Marlowe mit dem "Verein" anlegt, und so nimmt er den Auftrag an. Er hat keine Ahnung, worauf er sich eingelassen hat.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Arnold MarquisPhilip Marlowe
Carmen Renate KöperAnne Riordan
Horst Michael NeutzeIkky Rosenstein
Heiner SchmidtBernie Uhl
Herbert StassCharles Hickon
Günther NeutzeFoster Grimes
Marius Müller-WesternhagenTankwart
Günter KirchhoffPortier


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1973

Erstsendung: 14.07.1973 | 63'30


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2011/2018 (in der Sammlung "Das Gesetz der Straße")

Darstellung: