ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Shirley Jenkins

Geschmacksache

(The mechanical)

übersetzt aus dem Englischen


Übersetzung: Kurt Heinrich Hansen

Technische Realisierung: Erich Matthias, Rosemarie Hands, Gisela Gröning

Regieassistenz: Willy Lamster


Regie: Fritz Schröder-Jahn

Der 17jährige Philip Vernon Body weiß noch nicht, was er will. Er weiß nur, was er soll. Vater Body sähe ihn gern bei der christlichen Seefahrt, sein Englischlehrer Lawrence aber auf der Universität. Das schmeichelhafte Interesse des Lehrers und seiner Frau gibt bald den Ausschlag. Vater Body muß feststellen, daß sein Sohn neuerdings klassische Musik, vornehmlich Mahler, und die noch klassischere Poesie Miltons schätzt. Auch in Geschmackssachen hat Philip plötzlich eine andere Meinung, nämlich die des Lehrerehepaare. Erst als der Junge merkt, daß auch der ebenso selbstgefällige wie taktlose als Originalität ausgegebene Geschmack des Ehepaares Lawren aus zweiter Hand ist, kommt hinter der imitierenden Persönlichkeit des Proteges ein Mensch zum Vorschein, der weiß, was und wen er mag.

Die Erstsendung fand beim Ko-Produzenten SDR statt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Michael AndePhilip Vernon Body
Charlotte SchellenbergMrs. Body
Ingeburg KansteinMarina
Karl Heinz GerdesmannOberbootsmannsmaat Henry Body
Rosemarie SeehoferGeraldine
Gerhard FriedrichEdward Lawrence
Renate HeilmeyerEmma Lawrence
Gaby BlumSophie
Elisabeth Ackermann
Jo Wegener
Erwin Laurenz
Hubert Mittendorf
Hans-Joachim Richter
Siegfried Wald
Willy Witte


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk / Süddeutscher Rundfunk 1968

Erstsendung: 31.03.1968 | 56'41

Darstellung: