ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Hugo von Hofmannsthal

Der Fränkische Jedermann


Vorlage: Jedermann (Theaterstück)

Bearbeitung (Wort): Fitzgerald Kusz

Komposition: Chris Beier

Technische Realisierung: Manfred Retsch, Klaus Brand, Carsten Vollmer, Claudia Kutschker


Regie: Norbert Küber

Schon immer hat Fitzgerald Kusz die archetypische Geschichte des "Jedermann" gereizt. Alle seine Stücke waren bisher in ihrem Kern "Jedermann"-Stücke, insofern in ihnen "Menschen wie du und ich" auftraten, die fest im Alltag verankert waren. Mit seiner Jedermann-Bearbeitung geht er nun einen Schritt über seine bisherigen Stücke hinaus: an die Stelle des realistischen Alltagsdialogs eines Volksstücks tritt der "hohe Ton" des Mysterienspiels. Aus den Dialogen werden "Wechselreden". Kusz wollte die in seiner fränkischen Mundart steckende Poesie zum Klingen bringen. Der hartherzige Genussmensch "Jedermoo" wird durch jähen Tod mitten aus einem tätigen, erfolgreichen Leben gerissen. In der einen Stunde Aufschub, die er dem Tod abhandelt, kann er nicht einen einzigen seiner Freunde dazu überreden, ihn auf seinem letzten Weg zu begleiten, und auch von seinen Reichtümern muss er sich endgültig trennen. Einzig sein "Gwissn" und sein "Glaum", zwei allegorische Figuren, die entsprechend seinem bisherigen Lebenswandel eher schwach und gebrechlich scheinen, sind ihm angesichts seines nahen Endes eine Stütze und retten ihn vor dem Teufel und der ewigen Verdammnis.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Michael NowackJedermann
Marco SteegerTeifl
George Meyer-GollFreind
Florian WalterToud
Esther WeisertHerzela
Antje CornelissenMutter
Hannes SeebauerArm Nachber
Gabriele KastnerMammon
Heiner StadelmannDer Dick
Wilfried KlausSchuldner/Der Dünn
Christiane BlumhoffGwissn
Adeline SchebeschGlaum
Fitzgerald KuszProlog/Epilog


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 2003

Erstsendung: 08.06.2003 | 18:04 Uhr | 74'33

Darstellung: