ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel


Als das Wünschen noch geholfen hat ...


Anonymus

Lasse, mein Knecht

Märchen aus Skandinavien


Vorlage: Lasse, mein Knecht (Märchen)

Bearbeitung (Wort): Uwe Schareck

Redaktion: Thomas Hauschild, Hanns-Otto Engstfeld


Regie: Uwe Schareck

Der junge Herzog lässt sich's wohl sein und lebt in den Tag hinein, solange er Geld genug hat. Doch bald hat er sein Vermögen durchgebracht - und bekommt auch keinen Kredit mehr. Verarmt und allein gelassen sucht er Unterschlupf in einer einsamen Hütte - und wird zufällig Nutznießer eines hilfreichen Geistes, der ihm jeden Wunsch erfüllt. Bis der junge Herzog die Hand der Königstochter gewinnt - und jeden Sinn fürs Maß verliert. Prompt steht er eines Morgens mitsamt seiner jungen Frau wieder so arm da wie zuvor. Aber beide besinnen sich auf eine List, und der gute Geist wird noch einmal rührig ...

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Matthias HaaseFreund
Reinhard SchulatWirt
Helmut StangeLasse
Hansjoachim KrietschKönig
Lena StolzeKönigstochter
Karlheinz TafelKammerherr
Christian BrücknerGeneral
Stéphane BittounAdjudant
Thomas LangDiener
Uwe SchareckDiener


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2002

Erstsendung: 01.01.2003 | 31'42

Darstellung: