ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Richard Blank

Passion


Komposition: Enno Dugend


Regie: Heinz Wilhelm Schwarz

Ideelicher Ausgangspunkt für "Passion", das zweite Hörspiel von Richard Blank, ist die Bachsche Matthäus-Passion, die ihr zugrunde liegende Simultaneität von religiösen und profanen Texten. Die Frage, ob eine solche Simultaneität heute noch möglich ist, ist zugleich die Existenzfrage der Kirche und betrifft insbesondere ihre heutige Problematik einer "Öffnung zur Welt"."Die Stereophonie als Medium des Simultanen", so schreibt der Autor zu seinem Hörspiel, "bietet die ideale Voraussetzung zu einem Versuch, von religiösen Texten auf Profanes zu assoziieren. Die Passion wird dabei als ein Leiden Christi an der Kirche verstanden. Durch ihre historische Entwicklung nämlich hat sich die Kirche in eine Situation manövriert, in der die Simultanität vonreligiösem und Profanem alles andere als selbstverständlich ist, die Bedeutung der gott-menschlichen Gestalt Christi also in Frage gestellt wird. Im Verlauf des Spiels stellt sich heraus, daß die profanen Assoziationselemente nichts weiter als pure Fiktion sind: die Tragödie der Kirche, Resultat ihrer Isolierung, Verlängerung der Passion Christi, dessen gott-menschliche Gestalt Simultaneität apostoliert."

Richard Blank, 1939 in Langenfeld im Rheinland geboren, studierte Philosophie, Theate geschichte und Germanistik. 1964 erhielt er für sein Drama "Daedal" ein Stipendium: Dichterklause im Literarischen Colloquium Berlin mit Peter O. Chotjewitz, Tom Stoppard und anderen. Danach folgten einige Filme für das Dritte Fernsehen. Blank lebt in München. Sein erstes Hörspiel, "Im Herzen des Kontinents" wurde 1969 vom WDR urgesendet.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Gisela Hönsch
Renate Schroeter
Wilhelm Grimm
Manfred Heidmann
Ulrich Hoffmann
Heinz Schimmelpfennig
Hans-Peter Thielen
Michael Thomas
u.a.


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1970

Erstsendung: 24.03.1970 | 52'20

Darstellung: