ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Friedrich Theodor von Vischer

Faust - Der Tragödie dritter Teil (3. Teil)


Komposition: Hans-Martin Majewski


Regie: Ludwig Cremer

In seiner späteren Selbstrechtfertigung "Pro domo" schrieb Vischer über die Entstehung seiner Parodie: "Vorausschicken muß ich, daß ich an Literatur und kritisches Forum ursprügnlich gar nicht dachte. Ich wollte harmlosen Menschen ein fröhliches Lachen bereiten, wo sie sich sonst kläglich den Kopf zerbrachen; nichts weiter ... Als ich vor etlichen Jahren über Goethes Faust las und an den abgeschmackten Vers des Chors der seligen Knaben im zweiten Teile kam: 'er überwächst uns schon - er wird uns lehren', fiel mir mitten im Vortrag ein: Faust wird im Jenseits Präzeptor der Knaben ... Faust hat im Vorhimmel noch Proben zu bestehen; nachdem er sie bestanden, soll er in den Himmel aufgenommen und gewürdigt werden, in dem Sinnbilde der Entwicklung das Geheimnis seines Lebens und aller Geschichte anzuschauen." Seinen humorlosen und beleidigten Kritikern rief er zu: "So ist es; jahraus, jahrein seufzt und schreit ihr nach Natur, klagt über die Reflektiertheit, Unerquicklichkeit, zersetzende Säure, stachlige Spitzheit der Geister, die Phantasielosigkeit in der Dichtung, die aus der trockenen Erdkruste der Naturwahrheit und der verständigen Beziehungen nicht heraus kann; kommt sie aber einmal, die Natur in ihrer Saftigkeit, freien Sinnlichkeit, kommt der Humor, dem es wohl ist auch ohne Beziehungen, und ruft euch zu: tut mit, lacht einmal laut, hellauf, froh, unklug, vergeßt eure Weisheit, Wisserei und pfiffige Witzlerein, dann rümpft ihr die Nasen"!" In einer dreiteiligen Fassung bringt der WDR diese großangelegte vergessene Parodie des vorigen Jahrhunderts zur Uraufführung.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Benno SterzenbachValentin
Edith HanckeBärbel
Joachim TeegeMephisto
Alfred BalthoffDenkerke
Alois GargGrübelwitz
Josef MeinertzhagenBrösamle
Otto RouvelDeuterke
Walter BluhmScharrer
Helmut PeineAlter Herr
Kurt HorwitzUnbekannter
Balduin BaasSprecher

Chor: Rosy-Singers


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1969

Erstsendung: 24.01.1970 | 51'30

Darstellung: