ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Edward Boyd

Die schwarze Kerze (2. Teil)

übersetzt aus dem Englischen


Übersetzung: Marianne de Barde, Hubert von Bechtolsheim

Komposition: Enno Dugend


Regie: Gustav Burmester

Vor Jahren war der Bühnenagent Steve Gardiner in ein kleines schottisches Küstenstädtchen gekommen. Er hatte Auftrag, den berühmten Schauspieler Jimmy Morton, der mit seinem Vater zurückgezogen in einem verwahrlosten Hause lebte, für ein Engagement zu gewinnen. Die Düsternis des Städtchens, die unheimliche Verwilderung des Mortonschen Hauses, die Verschrobenheit seiner Bewohner hätten alalein genügt, den geschäftlichen Auftrag zum denkwürdigen Erlebnis zu machen. Aber dabei bleibt es nicht. Bei seiner Ankunft wird Steve für einen Mörder gehalten und von aufgebrachten Passanten beinahe gelyncht. Und in der ersten Nacht im Hause der Mortons hört er mitten in der Nacht eine Stimme ein Gedicht sprechen. Was er da gehört hat, ist die Stimme von Francis Lennox, der vor dreizehn Jahren gestorben ist. Steve Gardiner wird angesteckt von der Hysterie, die der im Städtchen umgehende Mörder ausgelöst hat. Er läßt sich zu voreiligen Mutmaßungen hinreißen und gerät in den Strudel unheimlicher Geschehnisse, in denen es nur einen Lichtblick in Gestalt eines jungen Mädchens gibt. 

Edward Boyd (1916–1989), in Stevenson in der schottischen Grafschaft Ayrshire geboren, arbeitete beim Unity Theatre in Glasgow, danach bei der BBC. Er ging bei dessen Gründung zum Schottischen Fernsehen und wurde endlich als Autor von der Granada Television verpflichtet, für die er das Fernsehspiel "Menschen im Korridor" schrieb. Boyd begann seine schriftstellerische Laufbahn mit Arbeiten für Journale und Magazine.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hansjörg FelmySteve Gardiner
Horst Michael NeutzeJimmy Morton
Hans CaninenbergWilfred Morton
Wolfgang ReichmannRomilly Foster
Fritzleo LiertzHughie McInnes
Werner RundshagenInspektor Gordon
Karin BuchaliBibliothekarin
Helga ZeckraLindy Marshall


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1970

Erstsendung: 09.05.1970 | 32'01


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Pidax Film Media Ltd. (Alive) 2014

Darstellung: