ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kurzhörspiel



Raoul Wolfgang Schnell

Weißt Du, wieviel Sternlein stehen



Regie: Raoul Wolfgang Schnell

Das Hörspiel beginnt mit einer konventionellen, als antiquiert bezeichneten Dialogszene. Der Generalmusikdirektor Roel Enger macht seiner Frau Jill Vorwürfe, weil sie sich an ihrem Geburtstag betrinkt, noch ehe die Gäste kommen, unter denen übrigens auch Gitti Möller, Roels gegenwärtige Freundin, sein wird. In einer zweiten Phase des Hörspiels wird teilweise improvisiert. In einer dritten Phase wird nur noch von einem Sprecher nüchtern konstatiert, was geschieht.

Raoul Wolfgang Schnell ist entscheidend an der Entwicklung der stereofonen Hörspiel-Regie beteiligt. Charakteristisch für seine Inszenierungen ist ihre Musikalität, gerade bei komplexen und labyrinthischen Textstrukturen. Schnell wollte ursprünglich Musiker werden, aber ihn interessierte die Regie mehr als das Dirigieren. Er begann seine Regiearbeit am Theater und ging, als kurz vor Kriegsende die Theater schlossen, zum Hörfunk, dem er trotz seiner Zwischenspiele beim Film und als Schriftsteller treu geblieben ist. 1970 brachte der WDR sein Hörspiel "Schularbeiten".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Christoph QuestRoel
Luitgard ImJill
Jutta BuschenhagenGitti Möller
Raoul Wolfgang SchnellSprecher
u.a.


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1972

Erstsendung: 17.03.1972 | 28'19

Darstellung: