ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kurzhörspiel



Andries Poppe

Kreuzweg

(Kruisweg)

übersetzt aus dem Niederländischen



Regie: Klaus Mehrländer

Poppe hat das Hörspiel "Kreuzweg" in deutscher Sprache geschrieben, "weil ich bewusst auf eine äußerste Beschränkung in der Anwendung sprachlicher Mittel gezielt habe. Das fällt einem Autor in einer Fremdsprache leichter als in seiner Muttersprache. Um das auszudrücken, was ich in 'Kreuzweg' gestalten wollte, brauchte ich keine literarisch-glanzgeschliffenen Sätze, ich brauchte nur Worte und Silben. In 'Kreuzweg' habe ich den Versuch unternommen, ein uraltes Thema formal und sprachlich neu zu gestaltewn. Die Liebes- und Ehegeschichte zweier Meschen von der Pubertät bis zum hohen Alter wird in zwölf entscheidende Lebensmonate - zwölf Stationen - gefasst. Es wird nicht die Geschichte eines Ehepaares erzählt, sondern es wird der Prozess einer Ehe gezeigt," (Poppe) "Kreuzweg" wird gleichzeitig auch in Jugoslawien produziert und kommt Ende August in Ljubljana zur Sendung.

Andries Poppe, 1921 in Wenduine an der belgischen Küste geboren, begann seine schriftstellerische Arbeit mit Gedichten und Bühnenstücken. 1965 schrieb er eine Monografie über Ödön von Horvath. Seine wichtigsten Hörspiele sind "Die Treppe" (1961), "Wie ein großer toter Fisch" (1965), "Kopfspiel" (1970) und "Kreuzweg" (1971).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Rosemarie Voerkel
Cay-Michael Wolf
Eva Garg
Michael Thomas
Marianne Mosa
Horst Michael Neutze
Irmgard Först
Walter Jokisch


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1972

Erstsendung: 26.08.1972 | 23'45

Darstellung: