ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Michael Mansfeld

Ein Halsband für die Königin



Regie: Heinz Wilhelm Schwarz

Der Pensionär Laub erinnert sich an einen merkwürdigen Fall aus seiner Geschichte als Kriminalrat: Nach seiner Rückkehr aus dem Jahresurlaub hört er von seinem jungen Assistenten Arnold über eine Serie ziemlich absurd erscheinender Ladeneinbrüche, bei denen jeweils immer nur einige Flaschen oder Feinkostgerichte gestohlen wurden. Arnold, der die Fälle bearbeitet, glaubt den Dieb in Gastarbeiterkreisen suchen zu müssen. Doch Laub ist anderer Meinung. Dass dann die Kopie eines Halsbandes gestohlen und schließlich in der Tasche eines ermordeten Geschäftsmannes gefunden wird, bestätigt seine Zweifel. Aber es gibt keine heiße Spur. Die liefert erst ein harmloser Rentner, der sich gelegentlich an Tierfutter vergreift, das ihm nicht gehört. Laub recherchiert mit Fleiß und Glück und behält am Ende recht mit einer traurigen Vermutung.

Michael Mansfeld, geboren 1922 in Lissa/Provinz Posen, studierte Theaterwissenschaft und Schauspielkunst. Nach Krieg und Gefangenschaft arbeitete er unter anderem als Dolmetscher und Regisseur, später dann als Journalist. Er schreibt Romane, Theaterstücke, Drehbücher und Hörspiele. "Ein Halsband für die Königin" ist sein erstes Hörspiel im WDR.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wolfgang EngelsLaub
Vera LippischEhmchen
Michael ThomasHans Arnold
Heinz WeißmantelFerdinand Hein
Erwin BrunnDeister
Karin MitterhauserHelga Engelmann
Sabine PostelGabi Müller
Helmut LöwentrautRoland Lamprecht
Hans KellerReppich


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1978

Erstsendung: 01.07.1978 | 53'07

Darstellung: