ARD-Hörspieldatenbank


Hörspiel



Hrafn Gunnlaugsson

Eine Sommerliebe



Regie: Heinz Dieter Köhler

Ein junger Geologe aus der Hauptstadt verbringt seine Sommerferien im menschenleeren Landesinneren Islands, um letzte Feldbeobachtungen für seine Doktorarbeit anzustellen. Gegen Ende seiner Expedition erbittet er an einer einsam gelegenen Farm die Erlaubnis, auf dem Gelände zu zelten. Es dauert nicht lange und die Nichte des Farmers, ein blondes junges Naturgeschöpf, sucht ihn im Zelt auf und bittet ihn ohne große Umschweife, sie doch als Haushälterin mit in die Hauptstadt zu nehmen. Sie wolle vor dem Onkel und vor den Geistern und Teufeln flüchten. Der Autor, einer der jungen Schriftsteller Islands, hat eine unsentimentale Tragödie geschrieben, deren Held spontan fasziniert ist von der naiven Schönheit eines Mädchens, dessen "moderne" Liebe zu ihr jedoch scheitert an einer natürlichen, derben Gewalttätigkeit, die ihre Wurzeln tief in der Vergangenheit des Landes hat. (Pressetext)

Hrafn Gunnlaugsson, geboren 1948 in Reykjavik, studierte in Stockholm und schrieb anschließend Stücke für Bühne, Fernsehen und Rundfunk; er veröffentlichte ferner mehrere Gedichtsammlungen und Romane. 1976 wurde sein erster Spielfilm "Blutroter Sonnenuntergang" gedreht. Seit 1975 ist er Direktor beim "Art Festival Reykjavik".

A
A

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1978

Erstsendung: 05.07.1978 | 87'00

Darstellung: