ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Melanie Bächer

Im Februar fliegen die Pinguine


Bearbeitung (Wort): Elisabeth Arzberger

Komposition: Peter Rosmanith

Redaktion: Elisabeth Arzberger

Dramaturgie: Elisabeth Arzberger

Technische Realisierung: Rolf Knapp, Claudia Peycke

Regieassistenz: Nicole Paulsen


Regie: Michael Utz

"Im Februar fliegen die Pinguine", das hatte Onkel Leopold immer erzählt, aber Tante Antonia hatte dann immer gesagt, dass man nicht alles glauben dürfe, denn er erzähle viel, wenn der Tag lang ist. Den Jungen Tom aber lässt die Frage nach den fliegenden Pinguinen nicht mehr los: Er schmökert in dicken Büchern, träumt nachts vom Südpol und will es schließlich ganz genau wissen. Also packt er seinen Rucksack, steckt einen Kompass ein und noch ein paar andere nützliche Dinge und macht sich auf die Reise zum Südpol, denn er will sie mit eigenen Augen fliegen sehen, die Pinguine.

Melanie Bächer, geboren 1960 in Stuttgart, studierte Geisteswissenschaften in München und arbeitete als Dramaturgin an Theatern in München, Berlin und Freiburg. Sie lebt als Autorin und Übersetzerin von Theaterstücken in Berlin. Für die SWR Kinderprogramme schrieb sie bisher "Abendgeschichten" und beantwortete "herrlich dumme Fragen" für "Pinguin - die Sendung mit Frack".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Jochen NixErzähler
Jascha StillerTom
Claus BoysenSchiffskoch
Marius MarxMatrose
Achim HallUrlauber
Heiner HeusingerForscher
Michael HolzPilot


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2004

Erstsendung: 10.07.2004 | 54'48


REZENSIONEN

  • Jutta Heess: Frankfurter Rundschau. 10.07.2004. S. 18.

Darstellung: