ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Mundarthörspiel


Der Hansjakob kommt

Ein Hörspielprojekt vom Landesstudio Freiburg


Heinrich Hansjakob

Dr Sakristan oder dr groß Kübele


Sprache des Hörspiels: badisch


Vorlage: Dr groß Kübele (Erzählung)

Bearbeitung (Wort): Manfred Bosch

Technische Realisierung: Walter Stolpmann, Waltraud Kintz


Regie: Manfred Schradi

Fast 15 Jahre lang ist Heinrich Hansjakob Pfarrer von Hagnau am Bodensee. Die Gründung der ersten badischen Winzergenossenschaft ist sein Verdienst. In Hagnau lernt Hansjakob einen Mann kennen, der in doppelter Hinsicht übers gewöhnliche Volk hinausragt: dr groß Kübele. Pfarrer Hansjakob nimmt den Kübele, der wegen seiner Teilnahme an der badischen Volkserhebung 1849 eine Gefängnisstrafe abzubüßen hatte, als Sakristan in Dienst und schreibt die Lebensgeschichte dieses aufrechten Mannes nieder, die mit den Worten schließt: "Groß war der Kübele für mich am Anfang, weil er so ein Riese war (Hansjakob selbst maß über zwei Meter) - groß war er für mich am Schluss, weil er groß gedacht hat und weil kein Ungemach groß genug war, um ihn unglücklich zu machen."

Heinrich Hansjakob (1837-1916) war Theologe und Politiker und erreichte bereits zu Lebzeiten mit seinen Volksbüchern hohe Auflagen. Seine "Originalmenschen" stammen vornehmlich aus den sozialen Unterschichten - so wie in "dr groß Kübele".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Konrad SchatzKübele
Hans KircherHansjakob
Heidi CernyCreszenz
Klaus SpürkelAmtmann
Eduard WeberStimme
Hans WeiserStimme
Gustl HeidingerStimme
Helga KochFrauenstimme


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1982

Erstsendung: 03.04.1983 | 38'50

Darstellung: