ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Károly Szakonyi

Pförtner

Ein Reporter des Ungarischen Rundfunks interviewt drei alte Rentner, die bei der Zentralen Reparatur-Genossenschaft umschichtig als Pförtner Dienst tun. Der Älteste ist schon 79, der Jüngste, Herr Hollo, erst 69 Jahre alt, und alle drei sind gut befreundet miteinander. Doch dies erst seit kurzer Zeit, denn mit Herrn Hollo hatte es anfangs Schwierigkeiten gegeben, er wirkte auf seine Kollegen hochnäsig und unkameradschaftlich, und dann hatte er sich eine Unregelmäßigkeit zuschulden kommen lassen, von der der ganze Betrieb erfahren mußte. Er hatte einen Firmenwagen als pünktlich vom Einsatz zurückgekehrt eingetragen, dabei hatte in Wirklichkeit Herr Sipos noch eine Privatfahrt unternommen und einen Unfall gebaut. Herr Hollo wurde vor den Personalrat zitiert und schriftlich verwarnt. Und da fühlte er sich in seiner Ehre verletzt und erschien nicht mehr zum Dienst. Was seine Kollegen veranlaßte, sich nach dem verschwundenen Herrn Hollo umzutun, und das, was sie auf ihrer Suche erfahren, reicht aus, um zu begreifen, warum Herr Hollo so ist, wie er ist. Ein neues Hörspiel des ungarischen Autors, von dem der WDR bereits die Hörspiele "Wer spricht" und "Was für ein Tag ist heute" brachte. (Pressetext)

A
A

 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1976

Erstsendung: 18.07.1976 | 57'00

Darstellung: