ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Leif Davidsen

Der Augenblick der Wahrheit (2. Teil: In den Fängen der Gewalt)


Vorlage: Der Augenblick der Wahrheit (Kriminalroman, dänisch)

Übersetzung: Peter Urban-Halle

Bearbeitung (Wort): Christoph Dietrich

Dramaturgie: Lutz Volke

Technische Realisierung: Kaspar Wollheim, Iris König

Regieassistenz: Anouschka Trocker


Regie: Christoph Dietrich

Als Paparazzo lebt Peter Lime davon, Fotos zu schießen, die das Leben anderer Menschen verändern, oft sogar zerstören. Dass sich das destruktive Potential seiner Bilder eines Tages gegen ihn selbst und sein spätes, aber glückliches Familienleben richten könnte, hat er nicht geahnt. Gerade ist ihm wieder ein Coup gelungen, der voraussichtlich einen spanischen Minister um sein Amt und ihm selbst viel Geld bringen wird, da geht seine Wohnung in Madrid in Flammen auf. Frau und Tocher kommen dabei um. Peter Lime ist überzeugt davon, dass es sich um ein gezieltes, gegen ihn gerichtetes Verbrechen handelt. Der Fotograf macht sich auf die Suche nach der Wahrheit, und schon bald zeichnet sich ab, dass die Spur in seine eigene Vergangenheit weist.

Leif Davidsen, geboren 1950 in Otterup geboren, lebt heute als freier Schriftsteller in Kopenhagen. Zuvor arbeitete er als Journalist, u.a. als Korrespondent in Moskau und als Nachrichtenredakteur im Fernsehen. Für seine literarische Arbeit erhielt Davidsen verschiedene Preise. "Der Augenblick der Wahrheit" wurde in Dänemark mit dem "Goldenen Lorbeer" der Buchhändler ausgezeichnet und stand auf Platz 1 der Bestsellerliste.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Dietmar MuesErzähler, Peter Lime
Hans-Peter HallwachsRichter
Dietrich MattauschOskar
Robert GallinowskiCalvo Carillo
Carl Heinz ChoynskiWärter
Monika HansenGloria
Michael SchweighöferPathologe
Christian BerkelRodriques
Peter FitzDon Alfonzo
Horst HiemerArregui
Dieter LaserTòmas
Alexander RadszunIRA-Schläger
Markus HoffmannSprecher


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk Berlin-Brandenburg 2003

Erstsendung: 08.02.2004 | 54'29


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Pidax Film Media Ltd. (Alive) 2017 (Januar)

Darstellung: