ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Heidi Knetsch, Stefan Richwien

Weihnachtsmann polizeilich gesucht


Technische Realisierung: Dietmar Hagen, Hans-Peter Ruhnert

Regieassistenz: Matthias Seymer


Regie: Hartmut Kirste

Max und seine kleine Schwester Anna sitzen in der sparsam beheizten Wohnung und warten darauf, dass ihre Mutter vom Dienst aus dem Krankenhaus kommt. Es ist Heiligabend und das soll natürlich noch gefeiert werden, auch wenn sicher keine großartigen Geschenke zu erwarten sind und Max sehnlichster Wunsch, dass sein Vater wieder nach Hause kommen darf, wohl nie in Erfüllung gehen wird. Da steht plötzlich - viel zu früh - der Weihnachtsmann vor der Tür. Doch statt einem Sack mit Geschenken auf dem Rücken, trägt er eine Plastiktüte mit Geld in der Hand. Sein Bein ist verletzt und angeblich sind sie hinter ihm her, denn der einzig echte Weihnachtsmann, so erzählt er den Kindern, soll abgeschafft werden. Für Anna mag so eine Geschichte angehen, aber Max muss unbedingt herausfinden, was es mit diesem verschrobenen Kerl hinter dem Rauschebart auf sich hat. Als von der Straße Blaulichter ins Wohnzimmer scheinen und ein Polizist klingelt, muss Max sich plötzlich entscheiden: Soll er "den einzig echten Weihnachtsmann" ausliefern?

Heidi Knetsch, geboren 1947 in Braunschweig, lebt als freie Autorin in München. Sie schreibt Essays, Features und Hörspiele für Kinder und Erwachsene.

Stefan Richwien, geboren 1947 in Weißenburg, lebt als freier Autor und Übersetzer in München. Er hat zahlreiche Erzählungen und Hörspiele für Kinder und Erwachsene geschrieben.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Cornelius LippMax 1
Max UrlacherMax 2/Erzähler
Jörg SchüttaufWeihnachtsmann
Lucie TelemannAnna
Kathleen GaubeMutter
Andreas RehschuhPolizist


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk 2004

Erstsendung: 26.12.2004 | 08:05 Uhr | 41'50


AUSZEICHNUNGEN


REZENSIONEN

  • Caroline Walburg: Funk-Korrespondenz. 53. Jahrgang. Nr. 2. 14.01.2005. S. 26.

Darstellung: