ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Schülerinnen und Schüler der Europa-Schule Mildred Harnack in Berlin-Lichtenberg

Die Party. Von frechen Stäbchen, koscheren Tellern und anderen Merkwürdigkeiten


Bearbeitung (Wort): Beate Ziegs

Technische Realisierung: Thomas Monnerjahn, Hermann Leppich

Regieassistenz: Elvira Brunnert


Regie: Beate Ziegs

Ein Haus mitten in Europa, mitten in Berlin. Es soll abgerissen werden - aber vorher findet noch eine letzte Party statt. Ein rauschendes Fest mit internationalen Gästen und Speisen - und internationalen Tellern, Flaschen und sonstigem Essgeschirr. Auch die Darsteller der russischen Wodkaflasche, des koscheren Tellers und des vietnamesischen Essstäbchens diskutieren: Gibt es an ihrer Schule eine internationale Gemeinschaft, oder lebt jede Gruppe für sich? Ist Integration möglich und wenn ja: Wer muss sich anpassen? Ein Unterrichtsprojekt im Fach Deutsch- Schüler schreiben und spielen die Szenen.

Beate Ziegs, geboren 1952 in Iserlohn, studierte Soziologie und Politologie und arbeitet als freie Autorin und Regisseurin in Berlin.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Conny Wolter
Christian Gaul
Elli Brunnert

Sonstige Mitwirkende
Schülerinnen und Schüler der Europa-Schule Mildred Harnack in Berlin-Lichtenberg


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2003

Erstsendung: 02.04.2004 | 19:05 Uhr | 53'58

Darstellung: