ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Karl-Heinz Bölling

Die Putzfrau


Redaktion: Torsten Enders

Technische Realisierung: Andreas Narr, Eugenie Kleesattel

Regieassistenz: Sabine Bohnen


Regie: Robert Matejka

Iris hat schon in Bonn und Berlin geputzt. Nun reinigt sie die Räume eines Rathauses in der Ostprovinz. Ihr Freund, der arbeitslose Bodo, dessen Bauunternehmen Pleite ging, will einen Job und eine Villa im Tessin. Da weder das eine noch das andere zu haben ist, geht er in dieser Kriminalgroteske seinen eigenen Weg. Iris stellt schon mal für ein paar Stunden das Wasser im Rathaus ab. So kann sich wenigstens keiner die Hände in Unschuld waschen. Bodo schmettert dem Bürgermeister ein paar Warnschüsse entgegen. Der kann sich nicht wehren, da seine Waffe aus dem Schreibtisch verschwunden ist. Hätte er doch mehr auf seine Putzfrau geachtet.

Karl-Heinz Bölling, geboren 1947 in Dortmund-Applerbeck, lernte Klempner und Installateur. Er zählt zu den produktivsten Hörspielautoren in Deutschland. Seine jüngsten Arbeiten sind: "Hände hoch oder Vermögensbildung in Arbeitnehmerhand" (DeutschlandRadio Berlin 2001), "Der Friseur" (SR 2002), "Das Zimmer" (DeutschlandRadio Berlin 2002).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Claudia MischkePutzfrau
Thomas ThiemeBodo
Günter JunghansBürgermeister
Franziska TroegnerFrau Müller
Herbert SandPolizei


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2003

Erstsendung: 19.04.2004 | 19:05 Uhr | 54'30

Darstellung: