ARD-Hörspieldatenbank


Ars acustica



Felix Kubin, Wojtek Kucharczyk

Territerrortorium


Komposition: Felix Kubin, Wojtek Kucharczyk


Realisation: Felix Kubin, Wojtek Kucharczyk

Der deutsche Soundkünstler Felix Kubin und sein polnischer Kollege Wojtek Kucharczyk liefern sich eine Klangschlacht im Niemandsland. Dafür plünderten sie den akustischen Kulturmüll ihres Landes und schickten ihn in MP3-Files gegen die andere Seite - deutscher Lärm und polnischer Gegenlärm: eine singende Ampelanlage gegen slawisches Hundegebell gegen die Nationalhymne ohne Tretlager ... "Erst schreien, dann nichts bereuen" - unter der Prämisse entstand ein Stück, das sämtliche deutsch-polnischen Vorurteile im Lärm untergehen lässt und den Ohren dabei trotzdem nicht wehtut.

Felix Kubin, 1969 geboren, ist Dipl.-Psykotroniker. Für sein Label "Gagarin Records" erforscht er die Auswirkungen von Lärm-Erscheinungen; außerdem ist er spezialisiert auf Dadatronic und Si-Fi-Pop. Von DeutschlandRadio Berlin wurde bereits das Hörspiel "Syndikat für Gegenlärm" (2001) gesendet.

Wojtek Kucharczyk, 1969 in Polen geboren, ist Allround-Künstler und steht mit seinem Plattenlabel "mik.musik" an der Spitze des polnischen Electronic Pop.

A
A

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio / Österreichischer Rundfunk 2004

Erstsendung: 04.06.2004 | 00:05 Uhr | 49'54

Darstellung: