ARD-Hörspieldatenbank

Kriminalhörspiel, Hörspielbearbeitung



Dashiell Hammett

Das Haus in der Turk Street


Vorlage: Das Haus in der Turk Street (The House in Turk Street) (Short Story, amerikanisch)

Bearbeitung (Wort): Carl Dietrich Carls

Technische Realisierung: Friedrich Wilhelm Häfner, Edith Lange

Regieassistenz: Ulf Becker


Regie: Heinz Wilhelm Schwarz

Dashiell Hammett, der Erfinder des harten amerikanischen Krimis, räumte mit dem allwissenden Detektiv und den feinen Salons auf, er schilderte das rücksichtslose Klima der Prohibition und Depression, das heute Nostalgiefilmen so gern als Folie dient. Detektiv Tracy, zum Tee gebeten bei einem alten Ehepaar, hat keine Ahnung, warum ihm plötzlich eine Pistole im Nacken sitzt. Hammett, mit 14 Jahren von zuhause entlaufen, war selbst jahrelang Detektiv. Als seine Tuberkulose, die er sich im Ersten Weltkrieg holte, wieder ausbrach, glaubte er nicht mehr lange zu leben, zog sich zurück und schrieb von 1929 bis 1934 jene fünf Kriminalromane, die ihn weltberühmt machten. Dann ertrank er, der Freund von Hemingway und Faulkner, im Whisky, zog freiwillig in den Zweiten Weltkrieg, überlebte das Gefängnis McCarthys und das Delirium tremens und verweigerte, vergessener und verarmter Erfolgsautor, hartnäckig die Neuauflage seiner Bücher.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Michael ThomasTracy
Käthe HaackMrs Quarre
Walter BluhmMr Quarre
Horst Michael NeutzeHook
Eva GargElvira
Erik SchumannTai
Annelie JansenEine Frau


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1974

Erstsendung: 16.11.1974 | 46'03

Darstellung: